INTERNATIONAL
Die fünf stärksten Fußball-Ligen Europas – das Ranking
Viele Fußballexperten fühlen sich berufen, ihr Urteil über die stärkste Fußball-Liga in Europa abzugeben. Das Ergebnis ist oft von subjektiven Faktoren wie Lokalpatriotismus oder Sympathien für bestimmte Vereine beeinflusst. Aber welche Liga ist objektiv gesehen die stärkste in Europa? Um diese Frage zu beantworten kann unter anderem der aktuelle Marktwert der einzelnen Vereine herangezogen werden. Danach gibt es mit der englischen Premier League einen deutlichen Sieger. Von den zwanzig Vereinen mit dem höchsten Marktwert kommen allein sechs aus England. Knapp 2,15 Milliarden Euro sind die Spieler dieser Vereine wert. Spanien bringt es mit den drei großen Vereinen der Primera Division Real und Atlético Madrid sowie Barcelona immerhin noch auf 1,4 Milliarden Euro Marktwert. Fünf Vereine der Serie A in Italien folgen mit einem Marktwert von 1,26 Milliarden Euro. Erst auf Platz vier kann sich die deutsche Bundesliga platzieren. Bayern München, Dortmund und Schalke haben einen Marktwert von knapp über 1 Milliarde Euro.

 

Manchester CityDie Premier League beherbergt die teuersten Vereine: Das Team von Manchester City feiert die Meisterschaft. Foto: Pixathon

 

Die Rangfolge England, Spanien, Italien und Deutschland kommt aber ins Wanken, wenn die Stärke einer Liga danach beurteilt wird, wie viele der besten Fußballspieler dort spielen. Welche Liga die Topstars bevorzugen, sagt auch viel über die Stärke der Liga aus. Natürlich spielt auch hier Geld eine wesentliche Rolle. Vereine, die bereit sind, hohe Ablösesummen zu bezahlen, sind bei den Stars begehrt. Im folgenden Ranking wurden die Vereine der 23 Finalisten der Wahl zum Weltfußballer 2013 berücksichtigt. Da nur die besten Spieler einen hohen Marktwert haben, flossen außerdem die Vereine der Spieler mit einem Marktwert von 30 Millionen Euro oder höher ins Ranking ein. Das Ergebnis ist überraschend, spiegelt aber die aktuelle Entwicklung im europäischen Fußball wider.
 
Platz 1: Spanien
Mit einem Marktwert von 120 Millionen Euro ist der Argentinier Lionel Messi derzeit der teuerste Spieler der Welt. Seit zehn Jahren spielt er mittlerweile für Barcelona. Selbst ein Angebot von Manchester City mit einer Ablösesumme von 150 Millionen Euro und einem Netto-Jahresgehalt von über 12 Millionen Euro konnte ihn nicht zu einem Wechsel aus Spaniens Primera Division bewegen. Mit einem Marktwert von 100 Millionen Euro hat sich auch der Weltfußballer 2013, Cristiano Ronaldo, für Spanien entschieden. Nach sechs Jahren in England bei Manchester United zog es ihn 2009 zu Real Madrid. Das Trio der drei teuersten Fußballspieler der Welt komplettiert Gareth Bale von Real Madrid. Er hat einen Marktwert von 80 Millionen Euro. Auch die Stars Neymar, Iniesta, Fabregas (alle Barcelona) sowie Sergio Ramos und der Franzose Karim Benzema beide Real Madrid) haben sich für Spaniens Fußball-Liga entschieden. Der Marktwert aller acht Spieler beträgt 539 Millionen Euro. Damit ist die Primera Division unangefochten die Nummer 1 des Rankings.
 
Platz 2: Deutschland
Die erste Überraschung zeigt sich auf Platz 2. In Deutschland spielen zwar nicht die teuersten Spieler der Welt, dafür aber viele teure Spieler mit Marktwerten zwischen 30 und 55 Millionen Euro. Mario Götze von Bayern München bildet hier mit 55 Millionen Euro die Spitze. Acht weitere Spieler vom aktuellen Deutschen Meister kosten richtig viel Geld: Lewandowski (ab nächster Saison, 50 Millionen), Thomas Müller (45 Millionen), Franck Ribery (42 Millionen), Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos (je 40 Millionen) sowie Javi Martinez (37 Millionen), Manuel Neuer (35 Millionen), Mario Mandzukic und Philipp Lahm (je 30 Millionen). Mit Marco Reus von Borussia Dortmund und Julian Draxler von Schalke 04 kommt die Bundesliga auf einen Wert von 474 Millionen Euro für die besten Spieler – Platz 2.Eine übersichtliche Statistik zum Marktwert deutscher Spieler gibt es auf https://www.fussballoutlet24.de/blog/Kader-wechsle-Dich-Die-Transferkoenige-Europas/b-72/.
 
Platz 3: England
Von den 23 nominierten Spieler für die Wahl zum Weltfußballer 2013 spielen nur vier in der englischen Premier League: Der Belgier Eden Hazard von Chelsea, Mesut Özil von Arsenal, Yaya Touré von Manchester City und Robin van Persie von Manchester United. Auch der Uruguayer Luis Suarez, Wayne Rooney, der Argentinier Agüero und der Spanier Juan Mata haben sich für das Mutterland des Fußballs entschieden. Diese Stars haben einen Gesamtmarktwert von 364 Millionen Euro – leider nur Platz 3 im Ranking.
 
Platz 4: Frankreich
Dies ist die nächste Überraschung. Finanzkräftige Investoren haben einige Stars in die französische Ligue 1 gelockt. Unter ihnen Zlatan Ibrahimovic, Edinson Cavani, Lucas, Thiago Silva, Javier Pastore (alle Paris St. Germain) sowie Falcao und den Kolumbianer James Rodriguez vom AS Monaco. Mit einem Gesamtmarktwert von 276,5 Millionen Euro trugen diese Spieler dazu bei, dass sich Frankreich im Ranking noch vor Italien platzieren konnte.
 
Im aufgeführten Ranking nimmt die Bundesliga den zweiten Platz ein. Wird zwischen den meisten Zuschauern unterschieden, verbessert sich das Ranking zu Gunsten der Bundesliga.
 
-       1. Bundesliga – 43.179
-       2. Premier League – 36.556
-       3. Primera División – 26.805
-       4. Serie A – 23.335
-       5. Ligue 1 – 20.770
 
Die Zuschauerzahlen basieren auf den Durchschnittswerten der Hinrunde 2013/2014.
Bei den Fernseheinnahmen nimmt die Bundesliga mit 628 Millionen Euro pro Saison weniger als die andern Ligen ein. Die Premier League schafft als einzige den Sprung über die Eine-Milliarde-Euro-Grenze. Dafür ist die Liga rund vier Mal so hoch verschuldet wie die Bundesliga.

Zurück  |