Thomas Hitzlsperger

Doku über homosexuelle Fussballer

 „Die Hoffnung ist, dass Fans weiter sind als die Verantwortlichen denken“

Manfred Oldenburg ist Regisseur der sehenswerten Doku „Das letzte Tabu“. Er lässt neben Thomas Hitzlsperger diejenigen Profifußballer ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, die sich als homosexuell geoutet haben. Interview Matthias Greulich

weiterlesen

WM-AUFTAKT
Löw: "Das ist Thomas Müller"
Furioser WM-Auftakt der DFB-Elf gegen Portugal: Thomas Müller schießt drei Tore zum 4:0 (3:0).

 Pepe und Thomas MüllerVor dem Platzverweis für den Portugiesen: Pepe sucht Kopfkontakt zu Thomas Müller. Foto: Pixathlon

 

4:0 gegen Portugal zum deutschen WM-Auftakt, der dreifache Torschütze Thomas Müller war mit sich und der Welt zufrieden: "Drei Tore in einem Spiel, im Auftaktspiel, gegen so einen Gegner, das ist herrlich. Eines schöner, als das andere", sagte der Münchner im ARD-Interview nach dem Schlusspfiff. "Wenn du 1:0 in Führung gehst, dann gibt das einen Schub. Das 2:0 und ein Mann mehr, gibt dann bei dieser Hitze die nötige Sicherheit", so Müller weiter. Überhaupt die Hitze: "Wir haben schon nach 20 Minuten hochgeguckt auf die Anzeigentafel und gedacht, wie lange geht es noch? Wir haben gut gekontert, hätten es in der einen oder anderen Situation besser machen können."

Thomas Müller ist mit seinen drei Treffern im WM-Auftaktspiel gegen Portugal  erst der sechste deutsche Nationalspieler, dem ein (allerdings nicht lupenreiner) Hattrick gelang. Zuvor trafen Edmund Conen (1934 in Italien beim 5:2 gegen Belgien), Max Morlock (1954 in der Schweiz beim 7:2 gegen die Türkei), Gerd Müller (1970 in Mexiko beim 5:2 gegen Bulgarien sowie im 3:1 gegen Peru), Karl-Heinz Rummenigge (1982 in Spanien beim 4:1 gegen Chile) und Miroslav Klose (2002 in Japan und Südkorea beim 8:0 gegen Saudi Arabien) jeweils dreimal in einem WM-Spiel.

Müller zu seinem verwandelten Elfmeter zum 1:0: "Ich habe schon die eine oder andere Aktion im Weltfußball mitgemacht, von daher habe ich mich nicht vor dem Elfmeter verunsichern lassen." Auch beim Platzverweis gegen Pepe stand Müller im Mittelpunkt:  "Ich hoffe, dass es okay aussah. Ich habe einen Schlag gespürt, was danach passiert ist, weiß ich nicht mehr genau. Ich hoffe, dass es nicht allzu blöd aussah. Ich habe es nicht zu beeinflussen. Ich wollte nichts schinden."

Bundestrainer Joachim Löw fasste zusammen: "Thomas hat das sehr gut vorne gemacht. Er hat Lücken gerissen und die portugiesische Abwehr immer wieder gefordert. Er hat drei Tore erzielt, das ist Thomas Müller."

Zurück  |