Thomas Hitzlsperger

Doku über homosexuelle Fussballer

 „Die Hoffnung ist, dass Fans weiter sind als die Verantwortlichen denken“

Manfred Oldenburg ist Regisseur der sehenswerten Doku „Das letzte Tabu“. Er lässt neben Thomas Hitzlsperger diejenigen Profifußballer ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, die sich als homosexuell geoutet haben. Interview Matthias Greulich

weiterlesen

BUNDESLIGA
Realismus mit zwei Viererketten
Der 1. FC Köln bleibt ohne Gegentor. Die Profis von Trainer Peter Stöger haben dessen Plan bislang nahezu perfekt umgesetzt.

 

Antony UjahJubelt in Stuttgart: Torschütze Antony Ujah vom 1. FC Köln. Foto: Pixathlon

 

Die Profis von Trainer Peter Stöger standen minutenlang eng zusammen nach ihren ersten beiden Spielen in der Ersten Liga. Im Kreis war die Laune bestens: Aufsteiger 1. FC Köln steht mit vier Punkten aus zwei Spielen prächtig da. Um einiges besser als es der Österreicher vor dem Start geglaubt hätte. „Das ist noch kein Klassenerhalt. Wir werden sicherlich auch noch schwierige Situationen erleben“, relativierte er den Erfolg in der Pressekonferenz nach dem 2:0-Auswärtssieg in Stuttgart.

31 Prozent Ballbesitz reichten seiner Elf, die mit den Toren von Yuya Osako (22. Spielminute) und dem starken Anthony Ujah (33.) schon früh an Sicherheit gewonnen hatte. Bei gegnerischem Ballbesitz hate Stöger zwei eng stehende Viererketten postiert, die den Stuttgartern kaum ein Durchkommen ermöglichten. Keeper Timo Horn und die Innenverteidiger Dominic Maroh und Kevin Wimmer sicherten das Zentrum. Standardsituationen bereinigte der zurückgeeilte Ujah zuverlässig per Kopfball. Dass der 1. FC Köln als einzige Bundesligamannschaft in dieser Saison noch ohne Gegentor ist, zeigt, dass Stögers Plan bislang hervorragend aufgeht.

Im Heimspiel zum Auftakt gegen den Hamburger SV wurde auch eine ereignisarme erste Hälfte in der ausverkauften Kölner Arena mit lautem Beifall quittiert. Das Publikum trägt die vorsichtige Grundeinstellung der Mannschaft mit, Stöger und Sportdirektor Jörg Schmadtke haben durch die Aufstiegssaison Kredit bei den Fans. Soviel Realismus war selten in Köln. Ebenso wie gegen den HSV war Matthias Lehmann auch in Stuttgart erneut laufstärkster Kölner. Das hätten nicht alle vom 31-Jährigen erwartet, der im Mittelfeld mit einigen überraschenden Pässen herausragt.

Nach der Länderspielpause reiste der FC zum Mitaufsteiger SC Paderborn, der beim Hamburger SV für eine Sensation sorgte. Auch in diesem Spiel blieb der 1. FC Köln ohne Gegentor. Peter Stöger tritt also weiter auf die Euphoriebremse. Seiner Mannschaft dürfte er das nach dem Schlusspfiff im Spielerkreis erneut eingetrichtert haben.

Wer nach den besten Wettquoten für das Heimspiel der Kölner sucht, wird hier fündig.

Zurück  |