virtuelle MANAGER
Was macht Onlinemanagerspiele so beliebt?
Die Zeiten von „Bundesliga Manager Professional“ sind lange vorbei. Für einen guten Fußballmanager in Echtzeit benötigt es heutzutage nicht einmal mehr eine teure Software oder einen aktuellen Computer, sondern viel mehr lediglich ein Browserfenster und eine aktive Internetverbindung.

 Lothar Matthäus 1990Es war seine WM: Lothar Matthäus beim Weltturnier 1990 in Italien, hier im Finale von Rom gegen Argentinien. Foto: Pixathlon

 

Lothar Matthäus startet knapp hinter dem Mittelkreis, zieht unwiderstehlich mit Ball Richtung gegnerisches Tor, lässt mit einem Haken nach rechts einen Jugoslawen stehen und zieht kurz vor dem 16er unhaltbar flach ins untere linke Eck ab. So geschehen im ersten WM-Spiel unserer „vorletzten“ Weltmeister von 1990. Wer sich an Matthäus, Milla und Maradona erinnern kann, der hat zu dieser Zeit mit Sicherheit auch die Fußballmanager „Bundesliga Manager Professional“ (BMP) und wenig später „Anstoß“ gespielt. Kleine Spielszenen zeigten in BMP, ob im nächsten Angriff ein Tor fällt oder nicht. Eingefleischte Zocker kannten die Szenen schnell auswendig und wussten so schon vorher, was passieren wird. Bei „Anstoß“ verbrachten Spieler unzählige Stunden im Editor, um die originalen Daten ins Spiel zu tippen. Nach tagelanger Eingabe konnte man sich zurücklehnen und sein Team vom Büro mit Blick auf den Rasen managen. Das war der Beginn der Faszination Fußballmanager und es verwundert wenig, dass diese bis heute anhält.
 
Für einen guten Fußballmanager benötigt es heutzutage nicht einmal mehr eine teure Software oder einen aktuellen Computer, sondern viel mehr lediglich ein Browserfenster und eine aktive Internetverbindung. Zur Auswahl stehen unterschiedlichste Manager für alle Arten von Spielern.
 
Echtzeit-Manager
Einer der bekanntesten Echtzeitmanager ist Comunio. Hier managt der Spieler ein Team aus realen Bundesligaspielern, dass er sich im Laufe der Saison zusammenkauft und stetig optimiert. Ergebnisse und Punkte basieren auf den aktuellen Ereignissen der Fußballbundesliga. Der Erfolg der einzelnen Spieler bemisst sich daran, wie gut die echten Fußballer spielen. Bewertet werden rote und gelbe Karten, Tore und die Noten der Spieler. Spaß macht das Spiel nur mit mehreren Freunden in einer Community, zudem müssen bei Comunio lange Winter- und Sommerpausen überbrückt werden, in denen außer Transferaktivitäten nicht viel los ist. Andere Echtzeitmanager wie der Bild-Super-Manager beschränken sich auf ein einmalig gekauftes Team, hier kann man innerhalb der Saison kaum noch eingreifen und lediglich beobachten, wie gut sich sein vor der Saison gekauftes Team schlägt.
 
Klassische Fußballmanager
Goal United, der Online Fußball Manager oder 11x11 sehen eher aus wie klassische Fußballmanager aus den Anfangstagen. Leider gibt es bei diesen Browserspielen keine echten Spielernamen, sondern User müssen sich mit Fantasienamen anfreunden. Nichtsdestotrotz für das kleine Spielchen zwischendurch taugen auch diese Games allemal. Ansonsten hat sich wenig im Vergleich zu den ersten Fußballmanagern getan. Das ist auch gut so. Die Spiele ziehen ihren Erfolg nicht aus Grafik, Benutzeroberfläche oder neuen Funktionen. Die Faszination der Spiele, egal ob neu oder alt besteht darin, den Erfolg oder Misserfolg seines virtuellen Teams aktiv zu gestalten. Gibt es während einer Fußball-WM über 80 Millionen Bundestrainer, hat man bei diesen Spielen endlich die Gelegenheit, sein Fußballfachwissen aktiv zu beweisen. Bringen richtige Taktik, Aufstellung und vor allem Spieler doch nicht den erwünschten Erfolg, muss etwas an der Programmierung falsch gelaufen sein oder es wurden völlig irrationale Noten von der Sportfachredaktion vergeben. Erreicht das eigene Team hingegen die Meisterschaft, hat man als Manager und Trainer alles richtig gemacht. Könnte man als Fan im eigenen Verein doch nur auch an Transferpolitik und Aufstellung mitentscheiden, der Champions League Erfolg der geliebten Bundesliga-Mannschaft läge in greifbarer Nähe.
 
Wenn ihr der Welt des runden Balles entrinnen wollt, bietet euch Netzsieger.de eine interessante Auswahl von weiteren Browsergames.
 
 

Zurück  |