FC BAYERN
Bayern plötzlich besiegbar und schon geht die Welt unter
Wenn Unentschieden zu Niederlagen umgedeutet werden: Jede noch so kleine Durststrecke der Münchner sorgt für übertriebene Reaktionen in Fußball-Deutschland

 Pep GuardiolaStress in der Champions League: Pep Guardiola. Foto: Pixathlon

 

Wer hätte das gedacht? Da kassierten die Bayern in der Bundesliga zu Beginn der laufenden Rückrunde ihre allererste Niederlage gegen Wolfsburg und dann lief es auch noch in der Champions League alles andere als rund. Man war doch in der bisherigen Saison eigentlich davon ausgegangen, dass man es hier mit einer unbesiegbaren Mannschaft zu tun hätte, doch diese Annahme stellte sich in den letzten Wochen als nicht ganz richtig heraus. Nun stimmt es ja, dass jeder Favorit auch mal einen schlechten Tag hat, aber bei den Bayern wird meist gleich eine ganze Staatsangelegenheit daraus gemacht, wenn sie mal verlieren oder unentschieden spielen. Dabei ist es doch eigentlich ganz schön, zu sehen, dass es sich auch bei diesen Spielern nur um Normalsterbliche handelt.


Der eine deutsche Topverein

Wenn man sich den Werdegang des FC Bayern München in den vergangenen Jahren mal so anguckt, dann bleiben kaum Zweifel: Es handelt sich um eine der Top Mannschaften der Welt, sie haben die besten Spieler unter Vertrag und sind sowohl in der Bundesliga als auch im DFB Pokal und in der Champions League absolut erfolgsverwöhnt. Schaut man sich im Internet um, sei es nun in den Medien oder bei Seiten von Anbietern, auf denen man unter anderem auf den Ausgang von Fußballspielen wetten kann, dann werden die Bayern regelmäßig in den höchsten Tönen gelobt und die Bundesliga und Champions League Quoten fallen natürlich auch dementsprechend aus. Wird man vor die Wahl gestellt, ob der FC Bayern ein Spiel gewinnen wird oder eine andere Mannschaft, dann sieht das Ergebnis meist ziemlich eindeutig aus.

Wenn es mal nicht ganz so glatt geht

Umso härter trifft es den Verein dann, wenn doch einmal eine Durststrecke kommt. Zugegebenermaßen gab es von diesen in den letzten Jahren nicht besonders viele, doch man muss auch die Dimensionen betrachten. Bei Borussia Dortmund wird derzeit gejubelt, wenn das Team ein Spiel gewinnt, während der Verein sich auf den Abstiegsplätzen herumschlägt. So eine Situation wäre bei Bayern geradezu undenkbar und so wird schon die Flagge auf Halbmast gehisst, wenn man sich zum Tabellenzweitplatzierten nicht mehr mit zweistelligen Zahlen abgrenzt. Balsam für die in den letzten Wochen so oft kritisierte Bayernseele sind dann Spiele wie gegen den HSV, wo man den Gegner in altbekannter Manier mal eben mit einem 8:0 vom Platz fegt.




Wenn das Unentschieden zur Niederlage aufgebauscht wird

 

Doch leider läuft es auch in der Champions League nicht so, wie sich die Bayern es vorgestellt hatten. Und wieder muss man die Relationen betrachten. Andere Vereine, wie Schalke, die in der Hinrunde des Achtelfinals mit einer Niederlage vom Platz gingen, hätten echten Grund zum Klagen. Beim FC Bayern handelte es sich schließlich nur um ein unspektakuläres Unentschieden gegen Schachtjor Donezk. Wie beide Ergebnisse in den Medien behandelt werden, zeigt allerdings schon, wie diese Vereine im Vergleich zueinander in der Öffentlichkeit betrachtet werden und was für einen Stellenwert man ihnen beimisst. Bayern wird wohl auch in diesem Jahr wieder Meister und vielleicht auch die Champions League gewinnen. Trotzdem jammert man gerne auf hohem Niveau.

 

 

Zurück  |