TEST-LÄNDERSPIEL
Jogi Löw: "Es wird wichtig für uns, flexibler zu werden"
Nach dem 2:2 gegen Australien weiß der Bundestrainer noch nicht, was er von diesem Testspiel halten soll. Eine Halbzeit lang spielte der Weltmeister mit Dreierkette, ehe Rückkehrer Holger Badstuber verletzt raus musste.

 

Jogi Löw"Müssen flexibler werden": Bundestrainer Jogi Löw. Foto Pixathlon

 

An der Seitenlinie hatteJogi Löw weiten Teilen des Test-Länderspiels gegen Australien noch mit sichtlichem Missvergnügen zugesehen. Regelmäßig schüttelte er den Kopf, wenn er auf den Rasen schaute, wo die Australier beim 2:2 (1:1) zu vielen Torchancen kamen. "Das Spiel war insgesamt ein bisschen hektisch. Die erste Halbzeit war aus unserer Sicht ganz ordentlich, in der zweiten Halbzeit hat bei uns die Klarheit gefehlt", sagte Löw bei der Analyse im ZDF. "Wir haben die Dinge nicht so umgesetzt wie wir sie umsetzen wollten. Wir wissen, dass wir am Sonntag gewinnen müssen." Dann geht es Georgien um Punkte in der EM-Qualifikation, der Weltmeister ist bei den Buchmachern zwar haushoher Favorit, liegt in der Gruppe allerdings nur auf Rang drei hinter Polen und Irland..

Löw blickte nach vorne warf anschließend noch einen Blick in die Zukunft. "Es wird wichtig für uns, flexibler zu werden und nicht nur eins, sondern mehrere Systeme spielen zu können. Das ist das Ziel für die nächsten eineinhalb Jahre."

Australiens Trainer Ange Postecoglou war nach dem 2:2 in Kaiserslautern hochzufrieden. "Ich bin sehr stolz auf die Spieler, nicht nur wegen des Ergebnisses. In der ersten Halbzeit waren wir immer gefährlich, wenn wir vorne waren. Es war eine fantastische Leistung", so der Coach der Socceroos. "Es ist 10 Uhr morgens in Australien, die Leute werden gut gelaunt zur Arbeit gehen."

Ilkay Gündogan war nach anderthalb Jahren Verletzungspause zurückgekehrt:  "Wir haben teilweise guten Fußball gespielt, aber mit Luft nach oben. Wir haben gut angefangen und den Ball gut laufen lassen, aber waren in der Absicherung nicht so gut", analsysierte der Dortmunder. "Wir haben es Australien zu leicht gemacht."

Zurück  |