EM-QUALIFIKATION
Löw: "Uns erwartet schon ein Hexenkessel"
Vor dem Länderspiel der Nationalelf in Georgien: Der Bundestrainer erwartet hoch motivierte Georgier, die defensiv stark seien.

 

Joachim LöwNachdenklich beim 2:2 im Testspiel gegen Australien: Bundestrainer Jogi Löw neben seinem Assistenten Thomas Schneider. Foto Pixathlon

 


Die deutschen Nationalmannschaft liegt mit nur sieben Punkten nur auf Rang drei ihrer Qualifikationsgruppe. Nun muss das Team von Joachim Löw drei Zähler holen, um nicht weiter zurückzufallen. Für Gegner Georgien wird es am morgigen Sonntag (18 Uhr, live auf RTL) das Spiel des Jahres, "wenn nicht das Spiel des Jahrzehnts", so der Bundestrainer in der gestrigen Pressekonferenz in Tiflis. Dort werden die Weltmeister in einem "Hexenkessel" antreten. Die Rollenverteilung ist klar: Es wird nur über die Höhe des Sieges der Deutschen spekuliert, für einen Sieg Georgiens gibt es bei den Buchmachern hohe Quoten.  Aber Löw lässt sich nicht blenden: "Georgien ist eine Mannschaft, die in der Lage ist, sehr gut zu verteidigen".

Die Niederlagen gegen Irland und Schottland kamen mit einem Tor Unterschied zustande, lediglich gegen Polen gab es eine klare 0:4-Heimniederlage.Toni Kroos, der ebenfalls auf dem Podium saß, ist "überzeugt, dass es an uns liegt, wie gut Georgien sein wird. Wenn wir das zeigen, was wir können, und wenn wir wissen, dass wir genauso arbeiten müssen wie in jedem WM-Spiel, kann es sein, dass wir uns leicht tun werden. Wenn wir unkonzentriert sind, kann es unangenehm und ungemütlich werden."

Obwohl der Gegner des Welranglistenersten Deutschland gerade einmal auf Platz 126 der Fifa-Weltrangliste liegt, bleibt die Ungewissheit, ob die Außenseiter nicht über sich hinauswachsen. "Es ist ein bisschen eine Wundertüte", sagte Kroos. Und Torhüter Manuel Neuer betonte: "Es ist etwas Unbekanntes für uns, deshalb wird es schwer werden." Seine Wünsche zum 29. Geburtstag am Freitag waren deshalb bescheiden: "Natürlich hoffe ich auf ein gutes Spiel und darauf, zu null zu spielen. Aber im Endeffekt zählen nur drei Punkte."

Zurück  |