LÄNDERSPIEL
"Hätte schlechter laufen können."
Fast 90 Minuten lang Hochgeschwindigkeitsfußball: Die DFB-Elf siegt in Frankfurt gegen Polen. Mario Götze (zwei Tore) und Thomas Müller treffen, das Tor der starken Polen köpfte Robert Lewandowski.

 

Jonas Hector jubeltJonas Hector jubelt nachdem er das 1:0 für Thomas Müller aufgelegt hat. Foto Pixathlon

 

Nach dem Abpfiff in Frankfurt waren der Bundestrrainer und seine Nationalspieler zufrieden. Die Zitate: Toni Kroos: "Insgesamt muss man sagen, dass der Sieg verdient ist. Über weite Strecken hatten wir ein gutes Positionsspiel, wir hatten Chancen und uns schöne Tore herausgespielt. Aber wir haben Polen teilweise auch zu Chancen eingeladen. Das müssen wir verbessern. Im Großen und Ganzen war es aber in Ordnung. In Schottland kann es unangenehm werden, wir sind gewarnt."

Manuel Neuer (Torhüter Deutschland): "Fehler passieren im Spiel, so war das heute auch. Dann braucht man eben einen guten Torwart. Wir hatten nach dem Hinspiel etwas gutzumachen. Wir müssen uns mehr zeigen. Aber es wird von Spiel zu Spiel besser."

Thomas Müller: "Wir sind erleichtert, dass wir gewonnen haben. Ich hätte es mir gewünscht, dass wir etwas stabiler sind und nicht so viele Fehlpässe spielen. Alles in allem sind wir zufrieden, gegen den stärksten Gegner in der Gruppe gewonnen zu haben. Jetzt sind wir Tabellenführer, da wollten wir hin."

Emre Can: "Ich habe nicht gut ins Spiel reingefunden. Es waren viele Fehlpässe und Stellungsfehler dabei. In der zweiten Halbzeit war es in Ordnung."

Bastian Schweinsteiger: "Ich würde sagen, wir haben über 80 Minuten ein tolles Spiel gemacht. Nach vorne war es sehr gut, vielleicht hätten wir noch ein Tor mehr machen müssen."

Mario Götze: "Die drei Punkte und den ersten Platz wollten wir uns unbedingt holen. Das hätte - auch für mich persönlich - deutlich schlechter laufen können."

Bundestrainer Joachim Löw: "Wir hatten nur ein Ziel: das Spiel zu gewinnen. Das war das Allerwichtigste. Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, die Mannschaft hat über weite Strecken sehr konzentriert gespielt. Die Chancen der Polen resultierten aus unseren Fehlern. Es waren nicht zu viele Fehler. Es war klar: Polen ist eine Mannschaft, die sehr gut verteidigt und das Zentrum sehr gut dichtmacht, um dann zu kontern. Bis auf einige Situationen haben wir es gut gemacht."

 

 

 

Zurück  |