ENGLAND
Wird Chelsea José Mourinho entlassen?
Chelsea stürzte nach der Niederlage bei West Ham in der Tabelle ab: The Special One ist wütend, frustriert und reagiert ungewohnt defensiv auf kritische Fragen.

 

José MourinhoAngezählt als Chelsea-Trainer: José Mourinho

 

In der Premier League hat sich die Lage für José Mourinho und sein Team noch einmal verschlechtert. Die Mannschaft hat in West Ham verloren und ist auf den 15. Platz in der Tabelle abgerutscht, nachdem viele Fans gehofft hatten, dass der Sieg gegen Aston Villa an Spieltag neun endlich die langersehnte Wende bringen würde. Wieder einmal fehlte Chelsea einfach der Siegeswille, mit dem sie in der letzten Saison noch den Heimtitel holen konnten. Der würdige Gegner hat das eiskalt ausgenutzt. Dass West Ham Chelsea in einem Liga-Spiel besiegen kann, ist für sich genommen noch nicht schockierend. Dass sie dabei aber so offensichtlich als das überlegene Team auftreten, ist durchaus beunruhigend.

Nicht viele Fußball-Fans hätten wohl erwartet, dass Chelsea sich Ende Oktober in so einer Position befinden würde – auch nach dem vermasselten Saisonstart. Unter Mourinho hatte das Team seinen schlechtesten Start überhaupt und konnte sich aus den ersten beiden Spielen nur einen Punkt sichern. Schon damit sorgten die Blauen für negative Schlagzeilen. In den darauffolgenden Wochen herrschte immer noch die Meinung vor, dass Chelsea zu viele Top-Talente hätte, um nicht bald wieder oben mitzuspielen und an alte Erfolge anzuknüpfen.

Aber bislang ist nichts passiert. Chelsea ist in der Offensive immer noch ein vorzeigbares Team mit 15 Toren aus 10 Spielen, obwohl sie nicht so effektiv sind wie im letzten Jahr, als Diego Costa seinen sensationellen Lauf hatte. Gleichzeitig ist die Defensive katastrophal und eines Top-Teams der Premier League absolut nicht angemessen – auch für ein traditionell offensiv orientiertes Team. Teilweise ist die schlechte Defensivbilanz auch ein Ergebnis des Ausfalls von Torwart Thibaut Cortois – ein Weltklassespieler auf dieser Position. Cortois zog sich im September eine schwere Knieverletzung zu. Obwohl er auf dem Wege der Besserung ist, dauert es noch, bis er wieder spielen kann. Allerdings muss man anerkennen, dass Chelseas Defensivprobleme auch schon vor seiner Verletzung deutlich wurden. Die einfache Wahrheit ist, dass Chelseas Mittelfeld unsicher und die Abwehr viel zu durchlässig ist.

Die Schuld ist zu großen Teilen beim Trainer zu suchen. Naürlich ist die Offensive etwas weniger beeindruckend und die Abwehrleistung katastrophal, von Courtois Verletzungspause ganz zu schweigen. Doch wenn eine Mannschaft mit so vielen Weltklassespielern wie Chelsea es nicht schafft, taktisch gut aufgestellt zu sein und die nötige Motivation mitzubringen, blicken die Fans zwangsläufig auf den Trainer. José Mourinho hat keinen schlechteren Ruf als seine Trainerkollegen im Spitzenfußball und hat gerade einen Titelgewinn hinter sich. Chelsea war unter seiner Führung eines der Topteams des englischen Fußballs und Gedanken an seine Entlassung schienen lange völlig abwegig. Doch Journalisten auf der ganzen Welt stellen Mourinhos Job-Sicherheit mittlerweile in Frage und beim katastrophalen Start in diese Saison wäre es durchaus möglich, dass er seinen Posten räumen muss.

Mit seinem öffentlichen Auftreten hilft sich der Chelsea-Boss auch nicht gerade. Er ist nicht nur daran gescheitert, sein Team durch die schwierige Anfangsphase zu führen, sondern reagierte wütend, frustriert und defensiv auf kritische Fragen. Offensichtlich ist er noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass auch er für die Probleme des Teams verantwortlich sein könnte. Vor dem Hintergrund seiner früheren Erfolge fällt es schwer, das so klar auszudrücken, aber für Chelsea könnte ein Abschied von der Mourinho-Ära genau das richtige Mittel sein.

Zurück  |