TURNIER
Europameisterschaft 2016 in Frankreich
Die Europameisterschaft 2016 in Frankreich steht kurz bevor. Am 10. Juni 2016 versammeln sich dieses Jahr 24 Teams und es wird spannend hergehen beim Kampf um die heißbegehrte Trophäe. Was ist dieses Mal anders, welche Spieler sind mit dabei und welche Nationen konnten sich nicht qualifizieren – hier gibt es einen Überblick!

 

Lukas Podolski FußabdruckLukas Podolskis Fußabdruck vom EM-Trainingslager in Ascona 2008, nun wird er sich erneut im Tessin auf das Turnier in Frankreich vorbereiten. Foto: mg

 

 

Was ist bei der Europameisterschaft 2016 anders als zuvor?

In Frankreich werden das erste Mal 24 Mannschaften, statt den sonst üblichen 16 Teams, antreten. Gespielt wird in sechs Vierergruppen. Deutschland wurde der Gruppe C zugelost und spielt neben Nordirland, Polen und der Ukraine. Durch die Aufstockung der Mannschaften findet dieses Jahr ein Achtelfinale statt. Die Gruppen-Ersten und Gruppen-Zweiten qualifizieren sich hierfür, sowie die vier besten Gruppen-Dritten. Auch bedingt durch die Anzahl der Nationen werden nun 51 statt bisher 31 EM-Spiele ausgetragen, wodurch die EM 2016 von drei auf vier Wochen verlängert wird.

 

Wer steht im Kader der deutschen Nationalelf?

Auch wenn Deutschland eine eher durchwachsene Qualifikationsrunde hatte, nach einer Niederlage gegen Polen und einem Unentschieden gegen Irland, reist der amtierende Weltmeister nun doch im Sommer nach Frankreich. Noch bis zum 3. Juni befinden sich 25 Mann im Trainingslager in Ascona. Zunächst fehlen Toni Kroos und Lukas Podolski. Kroos wird am 28. Mai mit Real Madrid im Champions-League-Finale gegen Atletico antreten und Podolski bestreitet am 26. Mai das Pokalfinale mit Galatasaray Istanbul gegen Fenerbahce.

Neben den Weltmeistern wie Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer, Mario Götze und Matts Hummels, werden bei der EM 2016 auch drei Debütanten an den Start gehen. Joshua Kimmich (FC Bayern), Julian Weigl (Borussia Dortmund) und Julian Brandt (Bayer Leverkusen) stehen erstmals im DFB-Kader.

 

Welche Nationen sind mit dabei und welche konnten sich überraschender Weise nicht qualifizieren?

Die Teams stehen fest und Wettanbieter wie William Hill Sportwetten freuen sich gerade größter Beliebtheit, denn nun kann munter getippt werden. Erstmals mit bei einer EM dabei sind die Slowakei, Albanien, Wales, Island und Nordirland. Überraschender Weise konnten sich die Niederlande nicht qualifizieren. Diese hatten noch bei der WM in Brasilien, vor zwei Jahren, den dritten Platz belegen können. Auch nicht mit von der Partie sind die Dänen, welche an Portugal und Albanien scheiterten.

Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft findet am 12. Juni 2016, um 21.00 Uhr, gegen die Ukraine statt. Den kompletten Spielplan mit allen Gruppen und Terminen finden Sie hier.

Zurück  |