DFB-ELF
"Vorne kein Eins-gegen-Eins gewonnen"
Nach dem 0:0 gegen eine starke polnische Mannschaft üben sich Bundestrainer und Nationalelf in Selbstkritik. Die Stimmen zum Spiel.

 

Toni Kroos gegen Robert LewandowskiToni Kroos gegen Robert Lewandowski. Foto Pixathlon

 

Jérôme Boateng: Wir haben vorne kein Eins-gegen-Eins gewonnen, die Bewegung hat gefehlt. Wir können froh sein, dass wir 0:0 gespielt haben. Wir müssen mal zum Abschluss kommen. Wir spielen bis zum letzten Drittel gut, dann kommen wir nicht am Gegner vorbei und sind nicht gefährlich. Das muss sich verbessern, sonst kommen wir nicht weit.

Toni Kroos: Wir haben zwei, drei klare Torchancen zu wenig gehabt. Wir haben die Bälle manchmal nicht gut kontrolliert, da fehlte es dann an den Flanken. Nach vorne hat einfach ein bisschen was gefehlt, um mal zu dieser großen Chance zu kommen. In der Abwehr haben wir es gut gemacht. Jetzt müssen wir das letzte Gruppenspiel gewinnen und damit auch Platz eins sichern.

Mats Hummels: Wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu kontrollieren. Die Polen haben uns mit Kontern oft in Schwierigkeiten gebracht, in der zweiten Halbzeit hatten wir Glück. Polen ist ein schwieriger Gegner, aber wir müssen einen drauflegen.

Bundestrainer Joachim Löw: Das Ergebnis ist gerecht. Defensiv haben wir gut gespielt, aber im letzten Drittel konnten wir keine Lösungen finden. Beide Teams haben gut verteidigt. Es gab aber auch Chancen auf beiden Seiten, aber wir haben es heute nicht geschafft die zwingenden Möglichkeiten herauszuspielen. Es war ein Abnutzungskampf.

Robert Lewandowski: Deutschland hat einen guten Ball gespielt, aber wir hatten die besseren Chancen. In der ersten Halbzeit hatten wir noch zu viel Respekt vor Deutschland. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt. Wir spielen jetzt gegen die Ukraine und Deutschland gegen Nordirland. Da ist alles drin, wir werden sehen.

Jakub Blaszczykowski: Wir haben gut gespielt, vor allem in der Defensive. Wir haben unsere Tormöglichkeiten gehabt, diese aber leider nicht genutzt. Wir sind zufrieden mit dem einen Punkt. Wir haben noch nichts geschafft, aber unsere Ausgangssituation ist sehr gut. Wir wollen auf jeden Fall das nächste Spiel gewinnen und dann werden wir schauen.

Zurück  |