EM
Chancen, so viele Chancen
Joachim Löw trauert nach dem 1:0 gegen kantige Nordiren den vielen vergebenen Tormöglichkeiten nach. Die meisten vergab Thomas Müller. Die beiden Neuen Joshua Kimmich und Torschütze Mario Gomez überzeugten. Deutschland steht im Achtelfinale. Die Stimmen nach dem Spiel im Pariser Parc des Princes.

 

DFB gegen NordirlandZweei Änderungen: Die Startelf des DFB gegen Nordirland mit Mario Gomez und Joshua Kimmich. Foto Pixathlon

 

Mario Gomez: Ein sehr souveräner Sieg. Knapp ist es, wenn die anderen richtig viele Chancen gehabt hätten. Die Chancenverwertung war auch schon in den ersten beiden Spiele das Problem. Wir sind Gruppenerster, das ist wichtig.

Joachim Löw: Insgesamt haben wir sehr gute Chancen heraus gespielt, aber viele davon vergeben. Der Gegner hatte keine Torchancen, wir hätten einfach vor dem Tor zielstrebiger und konsequenter sein. Es war spielerisch gut, aber es hätte souveräner sein müssen. Boateng hatte Probleme mit der Wade und wir wollten kein Risiko eingehen. Wenn er sich dort ein Zerrung oder eine Muskelverletzung zuzieht, ist das Turnier für ihn vorbei. Ich denke, die Auswechslung war rechtzeitig und gehe davon aus, dass er im nächsten Spiel dabei ist. Joshua Kimmich hat gut gespielt. Es war das erste Spiel auf einer so großen Bühne und ich bin absolut zufrieden mit ihm.

Thomas Müller: Wir haben das umgesetzt, was wir trainiert haben. Wir wissen alle, dass die Tore gefehlt haben. Hundertprozentig zufrieden ist man nicht, wenn man so viele Hundertprozentige hat liegen lassen. Wir waren gierig. Es muss keiner denken, dass ich vor dem Tor zu lässig bin.

Mats Hummels: Ich fand wir haben gut und überzeugend gespielt, aber viel zu wenig Tore geschossen. Das war ein Manko. Wir haben das offensiv sehr gut gemacht, nur der letzte Tick, die Tore haben gefehlt. Wenn wir auf die absoluten Top-Teams treffen, werden wir noch eine Schippe drauflegen können.

Joshua Kimmich: Ich habe ja achon im Training rechts gespielt. Der Trainer kam vor zwei Tagen und hat mir gesagt, dass er überlegt, mich auf rechts spielen zu lassen. Gestern hat er mir gesagt, dass ich spiele. Wir haben es extrem gut gemacht, nur hätten wir viel mehr Tore machen müssen.

Michael O'Neill (Manager Nordirland): Das Spiel war genau das, was wir erwartet haben. Deutschland ist doch eine der besten Mannschaften der Welt. Wir haben recht gut angefangen. Dann ging uns ein wenig das Selbstvertrauen verloren. Wir nehmen viel mit aus dem Turnier, jetzt hoffen wir auf die K.o.-Runde.

Zurück  |