FUSSBALLSCHUHE
Fußball - für den perfekten Schuss die richtigen Schuhe
Eigentlich braucht ein Fußballspieler für seinen Sport nicht viel: Ein T-Shirt oder Trikot, eine kurze Hose, Schienbeinschoner und die passenden Fußballschuhe. Aber genau bei den Schuhen hört das „eigentlich“ auf.

 EckeDen Ball mit den richten Schuhen richtig treffen, hier beim Eckball. Foto Sebastian Vollmert

 

 

Denn die Schuhe eines Fußballspielers sollten bedacht ausgewählt werden. Sie müssen sich dem Fuß anpassen wie ein Handschuh und es darf kein Platz zwischen Fuß und Schuh bleiben. Der Spieler muss sich gut darin fühlen und den Ball kontrollieren können. Denn letztendlich sorgen die richtigen Fußballschuhe für den perfekten und präzisen Schuss.

Nicht nur für die Amateur-, Hobby- und Profi-Fußballer sind die Schuhe von großer Bedeutung, sondern auch für die Hersteller. Denn sie verkaufen die Schuhe und besonders die Profi-Kicker machen generell Werbung für eine Marke. Jeder kennt die Szenen besonders bei der Nationalmannschaft, wenn die Spieler in das Stadion einlaufen und sie oftmals nicht am Trikot, sondern an den bunten und knalligen Schuhen und Marken erkannt werden.

– Bei den Fußballprofis dient der modisch auffällige Fußballschuh heutzutage als Markenzeichen. Bei den Spielern der Nationalelf beispielweise können sich innerhalb einer Saison bis zu 50 Paar Schuhe ansammeln – dafür sorgt schon der Ausrüster.

Um die passenden Fußballschuhe auszuwählen, sind ganz unterschiedliche individuelle Bedürfnisse eines Fußballspielers zu beachten. Dazu gehören nicht die eigenen Vorlieben und nicht nur der eigene Geschmack, sondern auch die jeweilige Spielposition, auf der gespielt wird. Für die Position des Verteidigers beispielsweise sollten stabile und rutschfeste Schuhe getragen werden, während sich für Außenspieler möglichst leichte Schuhe eignen, weil sie eine optimale Beschleunigung zulassen. Jeder einzelne Kicker hat eine ganz persönliche und eigene Fußform – entweder schmal oder breit etc. Mit in die Überlegungen müssen auch Witterungsverhältnisse einbezogen werden und die unterschiedlichen Rasenflächen und Böden in den Stadien. Nicht nur der richtige Schuh sorgt für einen besten Schuss. Auch der Spielverlauf, die Kondition und die Technik der Spieler tragen zu Torschüssen bei. Die Fans möchten möglichst viele Tore sehen und über einen Sieg jubeln. Sie sind es auch, die auf ihren Lieblingsklub eine Sportwette abgeben und erfolgreich tippen. Nicht immer muss für eine Wette Geld eingezahlt werden. Wie das funktioniert, kann hier nachgelesen werden, denn viele Buchmacher bieten auch Wetten ohne Einzahlung an.

Für die Schuhauswahl ist die richtige Passform ein gravierendes Kriterium, wobei hier die Stabilität, eine gute Polsterung der Achillesferse und der Schutz der Gelenke im Vordergrund stehen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Fußballschuhe aus Kunststoff sich nicht mehr maßgeblich verändern, Lederschuhe hingegen sind flexibler und passen sich nach und nach dem Fuß an.

 – Fußballschuhe werden von dem Schiedsrichter kontrolliert. Sie dürfen nicht verletzungsgefährdend für die Spieler und die Stollen nicht mehr als 16 mm lang sein. Die Stollen der Auswechselspieler werden vom Schiedsrichterassistenten überprüft.

Heutzutage sind für jeden Untergrund passende Fußballschuhe erhältlich - für Rasen, Halle oder Kunstrasen. Generell gilt die Regel, je weicher der Untergrund ist, desto längere Stollen sollten gewählt werden. Für einen harten Boden und bei Kunstrasen werden die Nockenschuhe oder Multinocken eingesetzt. Stollen an Fußballschuhen wurde erfunden, damit die Spieler auf dem Rasen nicht rutschen und ihre Bodenhaftung behalten.

Zurück  |