Zurück  |  

FANARTIKEL
Pure Leidenschaft: Das Angebot der Fußball Bundesliga Fanshops
Es gibt kaum etwas, was es nicht gibt. Die Vereine bieten ihren Fans heute Artikel an, an die vor 20 Jahren niemand gedacht hätte.

 Jacke des 1. FC NürnbergWindschnittig: Eine Jacke, aus dem Fanshop des 1. FC Nürnberg. Foto Benne Ochs

 

Wer heutzutage Fan von einem Bundesliga Club ist, dem fehlt es in Sachen Fanartikel an nichts. Alle Bundesligisten bieten eine große Auswahl an und das in mittlerweile nahezu allen Lebensbereichen. Artikel, an die man vor 20 Jahren noch gar nicht gedacht hatte, gehören heute zum Standardangebot der Vereine.

Die solide Basis der Fanartikel

Zur Grundausstattung der Fanartikel gehören immer noch die Trikots, Schals und Fahnen. Damit generieren die Bundesliga Vereine den größten Teil am Merchandise am Umsatz. Eine besondere Rolle spielen dabei die Jerseys, die es in den Varianten Heim und Auswärts sowie weiteren Ausführungen, je nach Wettbewerb wie Pokal, Champions League oder Europa League, gibt. Wer hier noch den Überblick behalten will, kann eine große Auswahl bei Unisport entdecken. Auch andere Ligen wie die Premier League, die Ligue 1 oder die Primera Division gehören zum Angebot und lassen das Herz jedes Fans höherschlagen.

Hinzu kommen weitere beliebte Artikel wie Bekleidung in Form von Shirts und Pullovern, Tassen, Bälle, Aufkleber und Aufnäher sowie Schlüsselanhänger. Alle genannten Artikel bilden die solide Basis eines jeden Fanshops und sind bei jedem Verein der 1. und auch 2. Bundesliga erhältlich. Große Auswahl an verschiedenen Printcovern und modischen Ausführungen sind ebenso gegeben wie eine breite Größenpalette. Somit kann sich jeder Fan sicher sein, den passenden Artikel für seine Bedürfnisse zu finden.

Breit gefächert und abwechslungsreich

Sucht man darüber hinaus nach etwas Besonderem, merkt man schnell, dass es noch viele weitere tolle Artikel im Angebot der Bundesligisten gibt. Diese gliedern sich nicht nur in verschiedene Kategorien, sondern sind auch saisonal verfügbar. Waren früher die Fanartikel hauptsächlich auf Männer ausgelegt, gibt es heute entsprechende Kategorien mit speziellen Artikeln für Frauen und auch Kinder. Vor allem im Bereich der Kinder sind die Fanartikel sehr breit gefächert.

Zu den verschiedenen Bereichen, in denen mittlerweile Fanartikel angeboten werden, gehören unter anderem:

– Herren

– Damen

– Kinder

– Stadion

– Zu Hause

– Accessoires

– Training

In den verschiedenen Kategorien gibt es weitere Unterkategorien, sodass man sämtliche Artikel rund um Haus, Garten, Hobby und PKW bekommt. Ob Duschgel, Haarspange oder Tapete, alles ist möglich und verfügbar.

Die skurrilsten Fanartikel

Wie man es sich schon denken kann, gibt es auch einige Fanartikel, deren Nutzen vielleicht nicht für jeden ersichtlich ist. Ein Kochlöffel mit dem Vereinslogo oder Auto-Ventilkappen scheinen ein lustiger Gag zu sein. Die Komplettausstattung für den Hund oder die Katze ist wohl vermutlich nur für die Tierbesitzer interessant. Angefangen bei der Leine über den Fressnapf bis hin zum Kleintierbett ist alles dabei. Auch die EC-Karte brauch nicht mehr nackt ins Portemonnaie gesteckt zu werden, denn hierfür gibt es eine Hülle mit Vereinslogo. Manch einen befremdet vielleicht auch der Weihnachtsmann in Vereinskluft und ähnliche weihnachtliche Fanartikel. Und wer an sich herunterschaut und seinen Lieblingsverein sehen möchte, der kann sich die passenden Schuhplättchen von seinem Lieblingsverein in die Schnürsenkel einfädeln.

Große Auswahl für den Fan

Schlussendlich lässt sich sagen, dass die Proficlubs der 1. und 2. Fußballbundesliga keine Kosten und Mühen scheuen, nahezu jeden Lebensbereich ihrer Fans mit entsprechendem Merchandising abdecken zu können. Basisprodukte sind wie vor 20 Jahren erhältlich und das Komplettsortiment wird seitens der Vereine immer breitgefächerter, damit kein Wunsch offen bleibt.



Zurück  |