Zurück  |  

WISSEN
Interessante Fakten
Ronaldos Frisur, das Hausschwein von Mario Balotelli und 19 rote Kartten in einem Spiel: Unnützes Wissen rund um den Fußball hat Konjunktur

 Fußball
Fußball schent die Möglichkeit, sich auch nebensächliche Fakten um den Ballsport merken zu können, anzuregen.Foto Sebastian Vollmert


Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt. Das mag sicherlich nicht jeder Einzelne so sehen, aber die Statistik, die immer unbarmherzig ist, sagt so. Millionen von Menschennehmen sich die Zeit und pilgern jedes Wochenende in die Stadien. Für viele Fans ist es sogar kein Spiel, sondern Religion. Das ist vielleicht die einzige Weltreligion, die alle ohne Blut und Kriege zu ihrem Glauben konvertiert hat.

Solche Popularität von Fußball ist höchstwahrscheinlich mit der Verfügbarkeit dieses Spiels verbunden, da jeder Fußballfan das Spiel verfolgen kann, das auf der anderen Seite des Globus stattfindet. Vielen anderen Sportarten fehlt die Medienpräsenz. Außerdem wird die Spielstruktur sehr einfach wahrgenommen: Der Ball muss ins andere Tor, je häufiger desto besser – das ist das grundlegende Prinzip von diesem Spiel.

Fußball ist sehr intensiv und actionreich. Das Ergebnis ist immer unerwartet, auch wenn die besten Spieler auf dem Spielfeld sind. Bei alledem bietet Fußball die Möglichkeit, Geld zu verdienen, falls Sie die besten Casinos im Internet finden, wo Sie tippen können. Unter anderem kann man diesen Sport ganz einfach ausführen, weil man eigentlich nur 2 Spieler und einen Ball braucht. Den Ball können Sie übrigens auch durch eine Cola-Dose ersetzen.

Aber Fußball wird nicht nur als Sportart so beliebt, auch solche Computerspiele wie „Fifa“ lassen niemanden kalt. Die Spielbranche entwickelt sich so schnell, dass auch Fußballclubs bereits in E-Sport-Teams investieren.

Damit Sie sich besser im Fußball auskennen, haben wir für Sie eine Liste mit den interessantesten Fakten rund um dieses Spiel gesammelt, die Sie noch nicht wussten. Genießen Sie die verrückte Geschichte von Fußball und die kuriosesten Rekorde in diesem Spiel:

  1. Das längste Fußballmatch aller Zeiten war das Spiel zwischen den Cotswold All Stars und Cambray FC in England. Das Spiel dauerte 35 Stunden und die Mannschaften haben mehr als 600 Toren erzielt. Nur der Regen war in Kraft, dieses Schauspiel zu Ende zu bringen.

  2. Sehr viele Sportler aus südlichen Ländern tragen ab und zu die Trikots mit ihren Spitznahmen. Der Grund dafür besteht darin, dass ihre echten Namen zu lang sind, um das Trikot damit zu beflocken. So ist der volle Name von Ronaldo – Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro, von Neymar – Neymar da Silva Santos Júnior und von SocratesSócrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira.

  3. Im Jahre 2002 ließ sich der Brasilianer Ronaldo (Ronaldo Luís Nazário de Lima) das Haar so schneiden, dass sein ´kleiner Sohn ihn im Fernsehen erkennt. Er ließ sich ein dreieckiges Haarbüschel auf seinem Kopf stehen, damit er ihn mit seinem kahlköpfigen Mitspieler Roberto Carlos nicht verwechselte.

  4. Die einzigartigen britischen Scilly Inseln sind nicht nur für weißen Strand, kristallklares Wasser und als Paradies für Golfer bekannt. Auf diesen Inseln funktioniert die kleinste Liga der Welt, die aus 2 Mannschaften besteht: Woolpack Wanderers und Garrioson Gunners. Sie spielen gegeneinander jeden Sonntag und halb elf. Es scheint unglaublich zu sein, aber diese beiden Teams treten jede Saison 16 Spieltage lang gegeneinander an.

  5. Mario Balotelli, ein hochtalentierter italienischer Fußballspieler, der öfter durch extrovertiertes Verhalten und Disziplinlosigkeit auffällt, besitzt ein Hausschwein, das „Super“ heißt.

  6. 6 Tage dauerte der Krieg zwischen Honduras und El Salvador. Der Grund für diesen Krieg war der Verlust der honduranischen Fußballnationalmannschaft. Auf solche Weise haben sie versucht, das Ergebnis der Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft zu bestreiten. Letztendlich gab es mehr als 2000 Tote.

  7. Der Fußball ist nicht rund. Seine Form bezeichnet man als Ikosaede, weil er aus 12 Fünfecken und 20 Sechsecken besteht. Wäre der klassische Fußball rund, dann würden die Spieler niemals das Tor treffen.

  8. Als aggressivster Spieler im Profifußball gilt Vinnie Jones. Der ehemalige Nationaltrainer Mike Smith hat gesagt, dass dieser Typ auf eine Mannschaft wie Kohlensäure in einem Getränk wirkt. Vinnie Jones ist ein echter Bösewicht. Außerdem hat er noch einen Rekord geschlagen, weil er der Besitzer von der schnellsten Gelben Karte im englischen Profifußball ist – drei Sekunden nach dem Anpfiff. Aber er hat einen ebenbürtigen Mitbewerber – David Pratt. Dieser ehemalige Fußballspieler und heutiger Trainer ist der schnellste Rotsünder aller Zeiten. Im Spiel gegen Darlington am 24. November 1999 hat er seinen Gegner nach einer Sekunde nach dem Anpfiff attackiert.

  9. Cristiano Ronaldo und Neymar sind am selben Tag geboren. Interessant ist auch, dass der Name von Ronaldo nicht aus Vor- und Familiennamen besteht, sondern ein Doppelname ist. Sein Vater hat den Sohn nach dem US-Präsidenten Ronaldo Reagan genannt.

  10. Der älteste Fußballspieler der Welt ist Kazuyoshi Miura. Er ist 51 Jahre alt und spielt immer noch. Der älteste Torschütze aller Zeiten im Profifußball macht seine Karriere schon seit drei Jahrzehnten.

  11. Der großzügigste Schiri der Welt ist Jose Manuel Barro Escandon. Im Spiel zwischen Recreativo Linense und Saladilio Algesiras hat er 19 Rote Karten gezeigt.



Zurück  |