REGIONALLIGA
Berkan Algans zweite Liebe
Wenn Altona 93 gegen den FC St. Pauli spielt, ist es für den AFC-Coach eine besondere Partie. Von Folke Havekost.

 

Berkan AlganAufstiegsparty: Berkan Algan (l.) und AFC-Manager Andreas Klobedanz feierten mit den Fans auf der Adolf-Jäger-Kampfbahn. Foto: mg

 

Die ersten Spiele nach der Winterpause waren schwierig: Während St. Paulis U23 gegen den Tabellenzweiten VfB Lübeck 1:2 verlor, verlor Altona 93 sein Heimspiel gegen den SSV Jeddeloh mit 1:4. Wenigstens kam der AFC im Hamburger Landespokal, dem Lotto Pokal, mühsam weiter: Beim Oberligisten TuS Osdorf langte es nach 3:0-Führung zum Glück für den Favoriten noch zum 3:2-Endstand. Am 14. März treffen sich die U23 des FC St. Pauli und Altona 93 zum Regionalliga-Derby in Norderstedt.
 
„Ich habe lange Jahre bei St. Pauli verbracht, klar besteht da noch eine enge Bindung“, sagt Berkan Algan, der Trainer des Gastgebers Altona: „Das St. Pauli der Präsidenten Otto Paulick und Heinz Weisener und das der Spieler Volker Ippig und André Golke hat mein fußballerisches Wachstum begleitet.“ Algan betreibt heute eine Sportsbar in Altona, wo der Profifußball auf Großbildleinwänden gezeigt wird und man für aktuelle Bundesliga Tipps dankbar ist.
 
Das letzte Spiel gegen die U23 des FC St. Pauli gewann Altona 93 in der Adolf-Jäger-Kampfbahn mit 2:1. Beim vorletzten Aufeinandertreffen war der AFC bereits abgestiegen, als St. Paulis Nachwuchs am 12. Mai 2018 mit 2:0 gewann. Gerade 124 Zuschauer sahen die Begegnung in Norderstedt. Fußballhistorisch ist das Datum eher als Tag verankert, an dem die HSV-Profis aus der Bundesliga abstiegen – wodurch Trainer Algan als Wirt den größten Besuch in seiner „Bar Vivo“ bis heute bei Zweitliga-Partien verzeichnet.
 
Die Hintermannschaft des AFC dürfte dabei nicht ganz so viel zu tun bekommen wie Torwart Oliver Hinz im April 2006, als St. Paulis erste Mannschaft zum Hamburger Pokal-Viertelfinale in Altona vorbeischaute. Zwei Wochen zuvor hatte der damalige Drittligist seine legendäre DFB-Pokal-Serie mit dem Halbfinal-0:3 gegen Bayern München abgeschlossen. Nun hielt der AFC mit Hinz im Tor eine Stunde lang ein 0:0 gegen den Favoriten, ehe Jens Scharping und Khvicha Shubitidze mit je zwei Treffern noch für einen 4:0-Sieg St. Paulis vor 3.950 Zuschauern sorgten. Einer der beiden Altonaer Stürmer hieß damals Berkan Algan – auch so hat St. Pauli den heutigen Trainer begleitet ...

❱❱ Statistik: Im 21. Jahrhundert trafen Altona 93 und St. Paulis U23 bisher in 17 Punktspielen aufeinander. Achtmal gewann St. Pauli, sechsmal Altona, drei Partien endeten Remis. Das Torverhältnis spricht mit 24:23 für Altona.

Zurück  |