BUCH
Die extremsten Fans der Welt
James Montague, preisgekrönter Investigativjournalist und Autor, ist für die Recherche zu „Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt“ in mehr als zwei Dutzend Länder gereist, um mit einem atemberaubenden Erlebnisbericht zurückzukehren, den es so noch nicht gegeben hat.

 

James Montague: Unter Ultras
James Montague: Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt,
978-3-7679-1269-4, Copress Verlag, 22 Euro

 

Mit ihren Choreographien bestimmen die Ultras seit einigen Jahren das weltweite Bild in den Fußballstadien. Sie liegen oft im Clinch mit dem Establishment, Konflikte mit der Polizei gehören zur Tagesordnung. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb haben sich die Ultras zur größten globalen Jugendkultur entwickelt. Für Außenstehende bleibt diese Subkultur allerdings rätselhaft. Mit Reportern zu reden, ist für Ultras tabu. Selbst über die bestimmenden Figuren der oft hierarchisch organisierten Gruppen weiß man wenig. James Montague, preisgekrönter Investigativjournalist und Autor, wollte das ändern. Für die Recherche zu »Unter Ultras. Eine Reise zu den extremsten Fans der Welt« hat der Brite mehr als zwei Dutzend Länder besucht, um mit einem atemberaubenden Erlebnisbericht zurückzukehren, den es so noch nicht gegeben hat.

Montague beschreibt, wie sich Ultras politisierten und radikalisierten. Wie sie in Italien, der Ukraine und auf dem Balkan offen faschistisch und nationalistisch agieren. Aber auch antifaschistisch, gegen Homophobie und für demokratische Strukturen, wie in der Türkei, dem italienischen Bergamo oder den USA. Aber Montague erzählt auch davon, wie serbische Fußballfans von Roter Stern Belgrad während des Balkankrieges Kriegsverbrechen begingen oder Anhänger von Dynamo Kiew in der Ostukraine als Freiwillige gegen prorussische Milizen kämpften.

James Montague: Ultras Fenerbace IstanbulRegierungskritische Ultras von Fenerbahce Istanbul. Foto: James Montague

 

Ausführlich sprach Montague mit Ultras wie Diabolik, dem mittlerweile ermordeten Anführer von Lazio Roms rechtsextremen »Irriducibili«. Im Interview mit Spiegel online berichtet der Autor: »Als Journalist ist es nicht meine Aufgabe, meine Gesprächspartner zu belehren. Ich hätte den Raum dann wahrscheinlich auch nicht lebend verlassen. Aber natürlich muss man Menschen für ihre Ansichten verantwortlich machen."

Man muss sich nicht für Fußball interessieren, um von der Lektüre von »Unter Ultras « fasziniert zu sein. Die seltenen Einblicke, die James Montague in eine der derzeit spannendsten Subkulturen ermöglicht, sind für jeden politisch interessierten Leser hoch interessant.

 


 

Zurück  |