DIE FEBRUAR-AUSGABE 2007
RUND – #19_02_2007

Download  (22,7 MB)

RUND – #19_02_2007
RUND – #19_02_2007

In dieser Ausgabe des Fußballmagazins RUND lesen Sie unter anderem:

Seit den 80er-Jahren bereits versuchen neonazistische Gruppierungen immer wieder, Fan- und Hooliganszenen zu unterwandern, um dort ihren Nachwuchs zu rekrutieren. Dass in manchen Teilen Deutschlands inzwischen ganze Fußballvereine im braunen Sumpf versinken, ist eine neue erschreckende Erkenntnis. Ihre fünfmonatige Recherche führte die RUND-Redakteure Steffen Dobbert und Christoph Ruf unter anderem nach Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Brandenburg und ins Saarland, wo sie mit Mitgliedern aus der rechtsradikalen und der antifaschistischen Szene sprachen und sich mit Politikern trafen. Lesen Sie in unserer Titelgeschichte, wie rechtsextreme Kameradschaften und Parteien wie die NPD Strukturen von Fußballvereinen missbrauchen, um ihr neonazistisches Weltbild zu verbreiten.

Gefahr von rechts: Nazis vergiften den Fußball
Rechtsradikale unterwandern den Fußball. Sie engagieren sich als nette Bürger, mieten Dorfplätze und Sporthallen, um Turniere zu veranstalten. Neben dem Platz rekrutieren sie ihren Nachwuchs – mittlerweile auch in den Amateurvereinen. Auf zwölf Seiten beschreibt RUND, wie sehr die Nazis den Fußball bereits vergiftet haben.

Dortmund: Dedé rät Lincoln: „Komm zum BVB“
Dedé wird der „brasilianische Preuße“ genannt. Kein Südamerikaner spielte je länger in Deutschland als er. Im großen RUND-Interview erzählt der 28-Jährige, wo er seine Disziplin gelernt hat, was ihn als Dortmunder mit Schalke verbindet und warum er einen deutschen Pass beantragt hat.

Mainz 05: Wie Jürgen Klopp den Klub retten will
Für den Tabellenletzten Mainz 05 wird die Rückrunde zum Drahtseilakt. Sollte der Klassenerhalt dennoch klappen, liegt das an zwei charismatischen Funktionären und über 20.000 Menschen, die partout keine schlechte Laune haben wollen. In unserer Vereinsreportage nennt der Mainzer Trainer Jürgen Klopp das Rezept für die Rettung.

England: Brennende Anzüge – derbe Späße mit Ballack & Co.
Die Initiationsriten im englischen Fußball sind berüchtigt. Neulinge werden von ihren Teamkollegen nackt über den Toilettenboden gezogen, müssen peinliche Lieder singen, Genitalien werden mit Schuhcreme eingeschmiert. Auch deutsche Profis wie Michael Ballack haben Aufnahmerituale über sich ergehen lassen müssen. RUND nennt Beispiele und erklärt, warum diese Gebräuche aus der Arbeiterklasse und der Armee auf der Insel immer noch lebendig sind.

Bela B.: „Pizarro zeigte den Mittelfinger“
Er ist nicht nur Schlagzeuger der Band Die Ärzte, Schauspieler und Solomusiker – Bela B. ist vor allem Fan des FC St. Pauli. Im Interview spricht der 44-Jährige über seine Liebe zu St. Pauli und warum er Angst vor einem Rechtsruck hat.

Freund der Stars: Das private Fotoalbum des Fifa-Media-Officer
Aufmerksame Betrachter kennen Thomas von Ubrizsy schon lange, ohne zu wissen, wer er ist. Der Mann mit dem markanten Schnauzbart taucht seit 1974 bei jeder Weltmeisterschaft auf, hat schon jeden großen Fußballer getroffen. Selbst in Sönke Wortmanns „Sommermärchen“ ist er mit Schweini und Poldi in den Katakomben der Stadien zu sehen. Für RUND öffnet Ubrizsy sein privates Fotoalbum, das ihn mit den Größten des Weltfußballs zeigt.

Weitere Themen der neuen Ausgabe:
- Gewinne: Das große Bundesliga-Quiz von RUND mit exklusiven Preisen und einem Rückblick auf die Hinserie.
- Interview: Wie Motörhead Sponsor einer U10-Mannschaft in England wurde.
- Stürmerstar: Ein Porträt von Klaas-Jan Huntelaar, dem neuen Star von Ajax Amsterdam.
- Kommentar: Warum das Gejammer der Bundesliga über die angeblich ungerechte Uefa-Fünfjahreswertung nicht zieht.
- Interview: Hansi Flick, der Assistent von Bundestrainer Löw, über das neue Konzept der Nationalelf.
- Kolumne: Gladbachs Kasey Keller schreibt exklusiv.
- Taktikreport: Roy Makaay und andere Stürmer erklären, wie Draufgehen geht.
- Fundstück: Erinnerungen an die DDR – und Hans Meyer.
- Auslandsreportage: Die verrückte Fußballinsel Madeira leistet sich zwölf Profiklubs.
- Torhüterkarussel: Lehmann, Enke, Hildebrand, alle Wechselspiele auf dem Markt der Schlussmänner.
- Lügendetektor: Wolfsburgs Hans Sarpei am Gerät der Wahrheit.
- Singen wie die Stars: Thomas Brdaric im SWDS-Studio.
- Sitzblockaden: Wenn Fans zum letzten Mittel greifen.
- Fußballfotografie: Fotografenlegende F.C. Gundlach und andere Experten erklären, warum die Bilder aus den Stadien sich so sehr verändert haben .
- Kolumne: Jörg Thadeusz weiß, warum Jürgen Kohler eine eigene Oper verdient hätte.
- Lage der Liga: 18 Experten schreiben über alle Bundesligisten.
- Und wie jeden Monat in RUND: Was macht Gomez?

Zurück  |