Thomas Hitzlsperger

Doku über homosexuelle Fussballer

 „Die Hoffnung ist, dass Fans weiter sind als die Verantwortlichen denken“

Manfred Oldenburg ist Regisseur der sehenswerten Doku „Das letzte Tabu“. Er lässt neben Thomas Hitzlsperger diejenigen Profifußballer ihre ganz persönliche Geschichte erzählen, die sich als homosexuell geoutet haben. Interview Matthias Greulich

weiterlesen

NACHRUF

Gelsenkirchener Legende Heinz Römer ist gestorben

33 Jahre wohnte der Schalker Platzwart, Heinz Römer, in der Glückauf-Kampfbahn. Am 20. Oktober 2006 starb er in einem Gelsenkirchener Krankenhaus. Noch vor wenigen Monaten besuchte RUND-Autor Frank Goosen den 77-Jährigen in seiner Wohnung in der Haupttribüne der Schalker Kultstätte.

Heinz Römer

Schalker-Legende: Heinz Römer, der am 20. Oktober 2006 verstorben ist.
Foto: Philipp Wente

Heinz Römer übernahm 1970 den Job als Platzwart auf Schalke. „Ohne ihn war die Glückauf-Kampfbahn nicht denkbar. Er war ein Teil dieses Stadions“, meint Bodo Menze, der als organisatorischer Leiter der Schalker Nachwuchsabteilung lange mit Römer zusammengearbeitet hat. Als Platzwart und gute Seele war Römer über 35 Jahre für die Königsblauen tätig. Er arbeitete nicht nur in der Schalker Kultstätte, er lebte auch dort - mit seiner Frau und seinen 14 Kindern. „Wir haben seine Arbeit sehr geschätzt“, so Menze.

Für die RUND-Ausgabe 10_2006 besuchte Frank Goosen den viel geschätzten Platzwart in seiner Wohnung. Lesen Sie hier das Porträt über Heinz Römer

Zurück  |