CHAMPIONS LEAGUE
Barças magische Nacht
Vier Jahre mussten die Fans auf ein Champions-League-Finale warten. Dafür gaben sie durchschnittlich 390 Euro für die Anreise aus.

 

FC Barcelona feiert den Titel der Champions League 2015Berlin, wir fahren nach Berlin: FC Barcelona feiert den Titel der Champions League 2015 Foto Pixathlon

 

Während der gesamten Champions-League-Saison liefen die Profis durch ein blaues Tor auf den Rasen. Darauf stand "Road to Berlin". Der Austragungsort des Finales am 6. Juni wirkte selbst auf Weltstars wie Lionel Messi oder Neymar als das lohnendste Reiseziel der Saison. Die Saison nach dem Gewinn der Copa del Rey und der spanischen Meisterschaft mit dem dritten Titel zu krönen, setzte große Energien frei: Unter den 70.000 Fans im Olympiastadion waren die Anhänger von Barça gegenüber den Tifosi von Juventus Turin in der Überzahl.
 
Es ist aber auch zu verständlich. Die Leistungsdichte in der Champions League ist dabei so hoch, dass selbst ein Klub wie Barcelona vier Jahre auf die nächste Finalteilnahme warten musste. Bei ihrem vorerst letzten Sieg in der Königsklasse hatten die Katalanen 2011 Manchester United mit 3:1 besiegt. "Barcelona war die beste Mannschaft, gegen die wir jemals gespielt haben", sagte der damalige United-Manager Sir Alex Ferguson nach der magischen Nacht von Rom. Ähnlich rauschhaft und mit identischem Ergebnis verlief das Endspiel vier Jahre später. Juventus und Barcelona boten den Zuschuern ein unvergessliches Spektakel.
 
Die Fans beider Finalisten haben einiges investiert, um ihre Teams zu unterstützen. Die Suchmaschine GoEuro hat ermittelt, dass die geschätzten Einnahmen aus Anreise und Übernachtungen bei stattlichen 36,1 Millionen Euro liegen. Knapp 15 Millionen wurden in Berlin eingenommen, gut 20 Millionen betrugen die Reisekosten in die Hauptstadt.
 
Die Barça-Fans ließen sich die Anreise zum Endspiel dabei im Schnitt 390 Euro kosten, die Juve-Anhänger bezahlen durchschnittlich 275 Euro. Mit eingerechnet dabei die Weiterfahrt nach der Ankunft am Flughafen mit der Bahn oder dem Bus. Im kommenden Jahr führt die Straße nach Mailand. Ob Real Madrid, der FC Barcelona, Chelsea, der FC Bayern, Juventus Turin oder ein Außenseiter das Endspiel erreicht. Sicher ist, dass die Fans beider Finalisten einiges in ihre Anreise ins Giuseppe-Meazza-Stadion investieren werden.
 
 
 
 

Zurück  |