Zurück  |  

EL LOCO
Komödie Bielsa
Das Sommertheater in Rom: Marcelo Bielsa zieht seine Zusage bei Lazio überraschend zurück

 

Marcelo BielsaZuletzt im Trainingsanzug von Olympique Marseille: Marcelo Bielsa. Foto Pixathlon

 

Nach dem weißen Rauch über den Dächern von Lazio Rom vergangener Woche, fällt nun der schwarze Ruß noch heftiger herab.

Alles schien klar, der Vertrag bereits unterzeichnet, und nun doch der Rückzieher Bielsas (RUND berichtete). Und das aus dem fernen Argentinien. Konfusion pur. Lazio-Präsident Lotito und Sportdirektor Igli Tare werden nun die Anwälte bemühen.

Was ist geschehen? Für Samstag, den 9. Juli, wurde Bielsa samt Trainer-Staffel zur offiziellen Präsentation in Rom erwartet. Doch vor dem Date sagte "El Loco" Bielsa, so der Spitzname, ganz ab. Total verrückt, meinen die einen. Die andere Fraktion behauptet, blamiert seien die Lazio-Funktionäre um Präsident Claudio Lotito, zu vollmundig und früh wurde die Erscheinung des Offensiv-Propheten in der Heiligen Stadt verkündet, ohne jedoch die Hausaufgaben gemacht zu haben.

Claudio Lotito, aber auch Sportdirektor Tare, stand schon vorher unter Druck.

Was wirft Bielsa mit seinem Anwalt Lazio vor? Der designierte Coach hatte sieben Neuzugänge gefordert, bisher wurde kein einziger neuer Spieler präsentiert. Bielsa, total verrückt, hatte selbstständig recherchiert - bei den Clubs angerufen. Die wussten von keinen Anfragen oder interessierten Käufern aus Rom.

Das reichte Bielsa bereits. Lazio Rom mit Lotito und Tare wiederum behaupten: Bielsa hätte wöchentlich seine Wunschliste verändert, man habe warten wollen.

Jedenfalls brodelt es jetzt in den Medien, die Gazzetta und der Corriere berichten vom Schlamassel während der heißen Transferphase. Lazio steht dumm da, aber auch Bielsas Image bekommt Schrammen ab.

So wird wohl Simone Inzaghi, der bei Lazio schon gehen musste und bei Salernitana im Wort stand, sein altes Team wieder trainieren. "Inzaghino", kleiner Inzaghi, spotten die Medien, wer gibt sich schon so devot her?

Der Calciomercato brummt derweil auf Hochtouren, da ist die Affäre Bielsa eher eine Telenovela ...


Giovanni Deriu, RUND-Autor, beobachtet seit Jahren den italienischen Fußball.



Zurück  |