KÖNIGSKLASSE
Die Anziehungskraft der Champions League
Die UEFA Champions League zählt zu den prestigeträchtigsten Wettbewerben im europäischen Fußballuniversum. Die besten Teams der nationalen Ligen messen sich auf internationaler Ebene und kämpfen um die heißbegehrte Trophäe. Dass sich der Hype dabei nicht nur auf dem Fußballplatz selbst ausbreitet, sondern auch in der Spiele- und Filmwelt Anklang findet, ist nicht verwunderlich.
Die Königsklasse spielerisch erleben
Das Einzigartige an der Champions League ist, dass sie europäische Teams, unterschiedliche Spielmethoden und -taktiken zusammenbringt und immer für eine Überraschung gut ist: das umgefallene Tor vor dem Halbfinale zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund 1998, Real Madrids zehnter Champions-League-Titel vor fünf Jahren oder die drei versenkten FC Barcelona-Tore in den letzten Spielminuten gegen Paris Saint-Germain in der Saison 2016/2017. Das sind Momente, die Fußballfans wohl auf ewig im Gedächtnis bleiben werden. Die besten und skurrilsten Momente wurden von dem Spielehersteller Hasbro in ein Quiz verwandelt. Wer jede Saison der Königsklasse genau verfolgt hat, kann sein Wissen bei über 500 Fragen und Film-Clips unter Beweis stellen. Das Champions League Quizist sowohl einzeln als auch im Team spielbar.
Der Kurzfilm folgt einer ganzen Flut an Serien und Reportagen, die sich mit der Faszination Fußball auseinander setzen. Die zur Saison 2012/2013 entstandene Doku FC Bayern München: Mia san Champions! beleuchtet den steinigen Weg zur Champions-League-Spitze. Exklusivinterviews mit Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger geben dem Film mehr Essenz und arbeiten die Anziehungskraft der Königsklasse auf Spieler und Fans anschaulich heraus. Beide haben im Rahmen des Films gesagt, dass es Dinge gebe, die so schön waren, dass man sie gerne immer wieder erleben möchte. Diese Champions-League-Saison gehöre definitiv dazu. Noch ein Jahr zuvor standen die Bayern gegen den FC Chelsea im Finale, konnten die Trophäe aber nicht mit nach Hause nehmen.
Dass nicht nur vielsagende Porträts ganzer Mannschaften gern gezeichnet werden, beweist das ZDF-WerkJürgen Klopp – die Dokumentation. In 45 Minuten wird das Schaffen des 52-jährigen Stuttgarters in der englischen Hafenstadt beleuchtet. Als charismatischer und unkonventioneller Trainer hat sich Klopp in Liverpool einen Namen gemacht, der spätestens nach dem Champions-League-Sieg im Juni dieses Jahres Heldenstatus erreicht hat. Seine Liebe zur Stadt ist der Motor der Doku und wird durch Klopp’sche Anekdoten vorangetrieben.
Popularisierung derprestigeträchtigsten Europa-Liga
Von der Königsklasse geht eine ganz eigene Magie aus, die Profifußballer und Manager zu Höchstleistungen anstachelt. Die jetzige Saison stellt den bereits 28. Geburtstag der Champions League unter diesem Namen dar. Das Finale wird am 30. Mai 2020 stattfinden und wie gewohnt Millionen von Zuschauern in die Stadien und vor die Bildschirme locken. Viele Spielehersteller und Filmemacher haben das Potenzial der prestigeträchtigsten Liga in Europa erkannt und setzen sich mit ihr in Games oder Dokumentarfilmen auseinander. Dank Innovation und Technik können neue Aspekte und Features etabliert werden und der Champions League zu einer weiter voranschreitenden Popularisierung verhelfen
Zurück |